Abnahme Leistungsabzeichen Silber

Das vergangene Wochenende war ein besonderes Ereignis für die Abteilung Genkingen und die Abteilung Undingen, die gemeinsam an der Abnahme des silbernen Leistungsabzeichens in Rommelsbach teilnahmen. Am Freitag, den 07.06.2024, traten drei Mannschaften der Feuerwehr Genkingen, bestehend aus 15 aktiven Mitgliedern, zur Prüfung an. Bereits seit März hatten sich die Wehrmänner intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet.

Zusammen mit drei Mannschaften der Abteilung Undingen machten sich die Feuerwehrleute auf den Weg nach Rommelsbach. Die Prüfungsaufgaben waren anspruchsvoll und erforderten sowohl Schnelligkeit als auch Präzision.

Aufgaben der Abnahme

Löscheinsatz:

• Durchführung eines Löschangriffs innerhalb von 8 Minuten.
  • Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer.
  • Brandbekämpfung unter Atemschutz.
  • Einsatz der Steckleiter, um das erste Obergeschoss eines „Wohnhauses“ zu erreichen und zu löschen.

Technische Hilfeleistung:

• Rettung einer Person aus einem Fahrzeug innerhalb von 8 Minuten.
  • Befestigung verschiedener Gegenstände an Feuerwehrleinen mit den korrekten Knoten.

Alle sechs Mannschaften meisterten diese Aufgaben mit Bravour und zeigten eindrucksvoll ihr Können und ihre Teamarbeit.

Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung hatten die Kameraden aus Rommelsbach ein kleines Fest für die teilnehmenden Feuerwehren vorbereitet, bei dem der Abend gemeinsam ausklang.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Rommelsbach. Nach einem gemütlichen Mittagessen im Gerätehaus fuhren die Feuerwehrleute erneut gemeinsam mit dem Bus nach Rommelsbach, um dort den weiteren Prüfungen der Leistungsabzeichen beizuwohnen und den Abend auf dem Fest zu genießen.

Ein großer Dank gilt den Kameraden aus Rommelsbach für die hervorragende Organisation der Abnahme. Die Feuerwehr Genkingen freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Undingen und dankt allen Beteiligten für das gelungene Wochenende.

Wir gratulieren den Gruppen nochmals recht herzlich zum bestandenen Leistungsabzeichen in Silber.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Jannik Wille, Florian Markus, Nick Hailfinger, Marc Schanz, Simon Renz, Nico Urban, Nico Reiff

Vordere Reihe v.l.n.r.: Daniel Werz, Tobias Stooß, Tom Hönninger, Sven Schöllkopf, Finn Nagel, Mika Ruoff, Tom Herrmann, Kevin Werz